Seit Ende März gibt’s im Handel das neues Spiel von alea, eine Marke aus dem Hause Ravensburger, bekannt durch Spiele wie Puerto Rico, Adel verpflichtet, Die Burgen von Burgund oder auch Artus. Und das kann sich sehen lassen: The Rise of Queensdale (RoQ). Überraschend hatten wir nun ein Paket in der Post – tataaaaa… ein Exemplar, das wir völlig wild und frei testen können. Schon das Auspacken macht Laune!
Das Legacy-Prinzip & die Geschichte
Es kommt als Legacy (engl. Erbe) um die Ecke, das heißt, es werden mehrere Partien gespielt, die folgende Partie „erbt“ Fortschritte, Fähigkeiten und Funktionen von der jewelis vorherigen. Jede baut aufeinander auf und das Spiel entwickelt sich stetig weiter. Es lebt vom Spielplan, der beklebt wird, Spielkarten, die vernichtet werden, neuen Regeln und neuem Material, das von Spielrunde zu Spielrunde hinzukommt. Es wird also nicht langweilig und bedeutet ein einzigartiges Spielerlebnis, das viele Stunden andauert.
In RoQ wagen sich bis zu vier Ritter in ein besonseres Abenteuer – nämlich der Königin von Queensdale eine Stadt zu bauen. Das Material hierzu ist zahlreich vorhanden, denn der Inhalt des Spiels ist richtig umfangreich (und schwer). Wie sich das Spiel im Laufe der Partien verändert, bestimmen die jeweiligen Entscheidungen der Spieler – alle haben Auswirkungen auf die nächste Runde. Die Partien sind in diesem Falle eigentlich sogar Epochen, denn wir bauen eine Stadt – das dauert schon mal länger.
Zahlen, Daten, Fakten rund um das Spiel
Da wir noch nicht allzu viel berichten können, außer dass das Spiel eine Menge Spaß verspricht und wir richtig gespannt sind, gibt’s vorweg ein paar erstaunliche, aber interessante Fakten:
3,5 Kilo wiegt „The Rise of Queensdale” und ist damit in etwa so schwer wie ein Neugeborenes, 14 Pakete Butter oder 31 Bananen.
Rund 26 Stunden reine Spielzeit – so lange brauchte eine Testrunde mit vier Spielern, um das Spiel einmal komplett durchzuspielen. Und das alles an einem Wochenende!
30 Personen sind nötig, um das gesamte Spielmaterial in die Schachtel zu packen. Mehr als bei jedem anderen Spiel aus dem Hause Ravensburger.
1.234 Tage, das sind mehr als drei Jahre, liegen zwischen dem ersten Briefing an die Spieleautoren und dem offiziellen Erscheinungstermin.
Mehr als 1.400 Einzelteile umfasst „RoQ“.
Ein Update folgt
Wir stürzen uns mutig ins Getöse und nehmen die Herausforderung an – können es kaum erwarten. Seid vorgewarnt, wir werden jede Partie in einer Art „Tagebuch“ festhalten und anschließend veröffentlichen. Wir halten euch auf dem Laufenden… müssen aber erst einmal knapp 30 Stunden Zeit mit dem Spiel verbringen – wir sind dran! Die Uhr tickt.